Allgemeines zum psychotherapeutischen Propädeutikum

Das Propädeutikum ist der erste Abschnitt der zweiteiligen gesetzlich geregelten Psychotherapie-Ausbildung. Es besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil und dient vor allem der Vermittlung von Wissen und praktischer Erfahrung, die grundlegend für alle psychotherapeutischen Schulen sind.

Das psychotherapeutische Propädeutikum ist keine Berufsausbildung
und berechtigt nicht zum Arbeiten als Psychotherapeut*in.


Das neue Psychotherapiegesetz 2024 (PThG 2024) wurde am 30.4.2024 kundgemacht und trat per 01.01.2025 in Kraft:
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2024_I_49/BGBLA_2024_I_49.html

Ab 2026 wird es an den öffentlichen Universitäten einen Masterstudiengang mit jährlich 500 Studienplätzen geben. Das Studium kann zusätzlich innerhalb von Universitätslehrgängen, an Privatuniversitäten und auf Fachhochschulen absolviert werden.
Die Ausbildung wird sich in 3 Teile gliedern:
-> Bachelorstudium
-> Masterstudium
-> Postgradualer Abschnitt
Abgeschlossen wird die Ausbildung nach dem PThG 2024 mit einer staatlichen Approbationsprüfung.
Lehranstalt der Erzdiözese Wien für Berufstätige Psychotherapeutisches Propädeutikum (LPP)
APG Lehrgang 'Psychotherapeutisches Propädeutikum' Arbeitsgemeinschaft Personzentrierte Psychotherapie APG
Department für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Universität für Weiterbildung Krems (Donau-Universität Krems)
Vereinigung Rogerianische Psychotherapie  VRP
Wiener Psychoanalytische Akademie
Verein Personenzentriertes Lernen, psychosoziale Bildung und Weiterbildung Propädeutikum der Vereinigung Rogerianische Psychotherapie

Propädeutikums-Ausbildungseinrichtungen finden

Stichwort:

Gruppe

21.07.2025 Freie Plätze
Selbsterfahrungsgruppe Integrative Psychotherapie
Selbsterfahrungsgruppe für das Propädeutikum zur Förderung von Selbstreflexion, Selbsterkenntnis und persönlicher Entwicklung.

Seminar

25.07.2025 Freie Plätze
Selbsterfahrungsseminar - Integrative Therapie
Dieses Seminar ermöglicht den Teilnehmer*innen im Gruppen-Setting, Einblicke in die Integrative Therapie zu gewinnen.

Supervisions-Gruppe

01.09.2025 Freie Plätze
Online Gruppensupervision
Für Klinische und Gesundheitspsycholog:innen (auch in Ausbildung), Psychotherapie Propädeutikum und LSB. Ab September 1x monatlich Montags 17-20 Uhr

Propädeutikums-Praktikumsstellen finden

Bundesland:
PLZ / Ort:
Stichwort:


Sie sind hier: Startseite

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung